ADAC Wanderung

Bildquelle: ADAC OWL

Die Touristikabteilung des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. bietet am Samstag, den 19. März um 11:00 Uhr eine geführte Wanderung an. Auch dieses Mal führt der Heimat- und Wanderexperte Klaus Göke die Gruppe durch den Teutoburger Wald: „Leberblümchenblüte im Jakobsberg“.

Ausgangspunkt der Wanderung des ADAC OWL ist der Wanderparkplatz an der Gaststätte „Friedrichshöhe“ in Amshausen, Kaistraße 48. Die Route führt zunächst durch das Naturschutzgebiet Jakobsberg, anschließend geht es am Waldrand an alten Kalksteinbrüchen und Schlehenhecken hinauf zum Südrand des Teutoburger Waldes. Dort findet man eine attraktive hügelige Landschaft vor mit herrlichen Ausblicken in den Kreis Gütersloh

und sogar in das Münsterland. Am Trauf des Teutoburger Waldes wandert man auf schönen Wanderwegen unterhalb des Bußberges (Schwedenschanze), des Johannisberges und des Gottesberges an Buchenwäldern vorbei, bis es wieder hinab geht in das Tal zwischen Hellberg und Jakobsberg. Über den westlichen Teil des Jakobsberges gelangt man zurück zu den Leberblümchen und der Friedrichshöhe. Die mittelschwere Tour ist etwa 8 km lang und dauert ca. 2 Stunden. Wanderschuhe sind zu empfehlen.

Sowohl für die Wanderung, als auch für den anschließenden Mittags-Snack gilt die 3G-Regelung.

Die Teilnahme ist unabhängig von einer Club-Mitgliedschaft und kostenlos. Eine Voranmeldung (bis zum 14.03.) ist zwingend unter http://www.adac-owl.de/wandern erforderlich. Telefonisch kann sich unter der Nummer 0521/1081170 ebenfalls angemeldet werden.