Kartsport im AC Lemgo
Erfolg seit mehr als 30 Jahren

Jugendkart im AC Lemgo

Der AC Lemgo bietet schon für Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit, sich dem Motorsport zu widmen. Dies geschieht im Rahmen des Jugend-Kart Slaloms. Auf den Club-eigenen Karts lernen Kinder sowohl die Beherrschung eines motorisierten Fahrzeuges, die Übersicht zu behalten, die Reaktionsgeschwindigkeit zu steigern und die Konzentration zu erhöhen. Alles Grundlagen, welche auch im Straßenverkehr wichtig sind und dort aktiv die Sicherheit erhöhen können.

Ganz gleich, ob als Fußgänger, Radfahrer oder später als Autofahrer. Der Jugend-Kart Slalom trainiert genau diese Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch wenn zu Beginn die sichere Beherrschung des Fahrzeuges (Sportgerätes) im Vordergrund steht, ergibt sich alles andere schnell anschließend. Auf den aufgebauten Pylonenparcouren wird die Beherrschung vertieft, die Reaktionsgeschwindigkeit ausgebaut und das Behalten der Übersicht trainiert.

Hierbei kommt es darauf an, den Parcours verinnerlicht zu haben, gedanklich schon eine Aufgabe weiter zu sein als das Sportgerät gerade ist und entsprechend schnell mit Lenkung, Gas und Bremse zu agieren. Dies geschieht jeden Samstag von 13 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Firma Joseph Dresselhaus.

Industriegebiet West (Lieme) | Im Hengstfeld 18 | 32657 Lemgo

Die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten können die Kinder an den Veranstaltungssonntagen unter Beweis stellen. In fünf verschiedenen Wertungsklassen können sich die Kinder auf einem Parcours messen unter gleichen Bedingungen. Hierzu werden zwei identische Karts vom ADAC gestellt, so dass alle Teilnehmer unter den selben Voraussetzungen starten.

Wer neugierig geworden ist, kann gerne auf den Trainingsplatz zum Gucken kommen oder anrufen und mit uns einen Termin zum Schnuppertraining vereinbaren.

Infos erhaltet Ihr bei Kai Strohdiek, Telefon 0170 / 923 4541.

Wir bedanken uns bei Firma Dresselhaus, die uns das Trainingsgelände zur Verfügung stellt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kart 2000

Kart-Slalom 2000 im AC Lemgo e.V.

Eine Weiterführung des Jugend-Kart Slalom findet sich im Kart 2000. Dieser wurde 1997 vom AC Lemgo ins Leben gerufen und ist seitdem ein fester Bestandteil im Training und bei Veranstaltungen im Kartsport. Wer die nötige Sicherheit im Umgang mit dem Sportgerät erlangt hat, kann mit 8 Jahren  an den Kart 2000-Veranstaltungen teilnehmen.

In dieser Serie können verschiedene Motorisierungen gefahren werden. Diese reichen vom 160 ccm Honda-Motor bis zum verbesserten 390 ccm Honda-Motor. Nach der Serienausschreibung von OWL sind nur Honda-Motoren zulässig. Die Parcoure sind im Kart 2000 weitaus länger, die Tore breiter und dadurch das Tempo rasanter. Aus diesem Grund sind zum Schutz eine Rippenweste und ein Nackenschutz zusätzlich vorgeschrieben. Dies gilt natürlich auch für das Training. Die Kart 2000-Serie ist für die ganze Familie, da es verschiedene Altersklassen gibt. Von 8-99 Jahre können alle daran teilnehmen und ihr fahrerisches Talent unter Beweis stellen.

Auch wenn viele Teilnehmer für diese Kartserie ein eigenes Sportgerät besitzen, ist dies im AC Lemgo keine zwingende Notwendigkeit. Es besteht durch den Club die Möglichkeit, auf dem vereinseigenen Material bei der Serie anzutreten. Unterstützung erfährt jeder durch das gesamte Team. Sich gegenseitig helfen und zu unterstützen – das ist bei uns Teamgedanke.

Kartsport Im AC Lemgo

Die Jugendleiter und Trainer

Kai Strohdiek

Leitung Jugendkart
Jahrgang 1996

Die Fahrer

Taylan Deniz

Jahrgang 2016

Tolga Deniz

Jahrgang 2012

Arjen van Maanen

Jahrgang 2012

Nikita Neifer

Jahrgang 2011

Jannick-Alexander von Scheven

Jahrgang 2009

Malte Keiser

Jahrgang 2009

Louis Schitz

Jahrgang 2009

Liam Lofing

Jahrgang 2007

Luca Ronschke

Jahrgang 2007

So hat alles angefangen

Im Herbst 1988 wurde im Automobilclub Lemgo zum ersten mal der Gedanke an eine Jugend Gruppe geweckt. Nachdem man sich über die Regularien informiert hatte, wurde es ernst. Mit den ehemaligen Sportfahrern Rolf-Michael Siepert und Heinz Sollgan wurden zwei kompetente Trainer gefunden. Das erste Kart wurde von der Volksbank Lemgo gesponsert, so das im März 1989 mit dem Training auf dem Gelände der Fa. Staff Leuchten beginnen konnte. Das die Erfolge nicht lange auf sich warten ließen , war eigentlich schon nach den ersten Trainingstagen klar.

Im Mai 1989 war es Tobias Siepert dem bei seiner ersten Veranstaltung in Höxter gleich ein Klassensieg gelang. Diesem Klassensieg folgten im Laufe seiner Jugend-Kart Karriere noch unzählige Klassen- und Gesamtsiege, so das Tobias am Ende vier Meistertitel ein NRW Supercup eine Norddeutsche Meisterschaft sowie der Dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft 1994 gelang. Tobias ist bis heute der erfolgreichste Fahrer der Jugendgruppe. Aber nicht nur bei den Jungs, sondern auch bei den Mädchen sind wir bis heute das Maß aller Dinge, mit Mareike Schumacher ( nicht verwandt oder Verschwägert mit Michael Schumacher.) und Grietje Koß haben wir über viele Jahre die besten Mädchen der einzelnen Klassen gestellt.

Dies ist nur ein Auszug der Fahrer und Fahrerinnen die der Jugendgruppe des AC Lemgo in den Letzten 20 Jahren insgesamt mehr als 20 Einzel- Meistertitel und 6 Mannschaftsmeisterschaften eingefahren haben. Ganz zu Schweigen von unzähligen Klassen und Gesamtsiegen im Lippischen-Landes Brand Pokal. Dazu kommen noch die überregionalen Platzierungen und Meisterschaften, die auf den Kartbahnen und Rennstrecken in ganz Europa eingefahren wurden. Dieses konnte man auch in der örtlichen Presse sowie in Funk und Fernsehen verfolgen. Am erfolgreichsten waren Thomas Kracht, Vize Europameister und Internationaler Deutscher Meister in der Formel E. Sein Club- Kamerad Frank Borchelt war norddeutscher IC A Meister.

Dass sich zu dem sportlichen Erfolg auch organisatorischer Erfolg einstellt, ergibt sich aus der Tatsache, dass die Jugendabteilung des AC Lemgo bis in das Jahr 2008 mehr als 20 Jugend- Kart Veranstaltungen und 2 Kartrennen durchgeführt hat. Als Highlight darf man da ganz bestimmt die Deutsche- ADAC- Jugend-Kartmeisterschaft im Jahr 1994 betrachten.Und den Deutschen ADAC Kart-Slalom-Cup 2006. Hier kamen mehr als 200 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet in die Alte Hansestadt Lemgo, um an zwei Tagen ihre Meister zu ermitteln.

Auch um Zuspruch bei der Jugend brauchte man sich in Lemgo keine Sorgen machen, denn der Erfolg spricht für sich. An manchen Trainingstagen waren es mehr 20 Kinder und Jugendliche die am Training teilnahmen, da die Kids aber auch an den Meisterschaften teilnehmen wollten, musste man sich Gedanken um den Transport der Jungen und Mädchen machen.

Die Verantwortlichen entschieden sich, einen Kleinbus anzuschaffen sowie einen größeren Transportanhänger für das Kartmaterial. Beide Fahrzeuge sollte zum Teil aus Sponsorengeld finanziert werden, was mit Hilfe einiger Eltern erreicht wurde. Gleichzeitig musste aber auch ein größeres Trainingsgelände gefunden werden, dieses stellte uns die Fa. Isringhausen seit Mitte der 90iger Jahre kostenlos zur Verfügung. Im Jahr 2006 wurde dann ein „neuer“ Clubbus angeschaft, weil zu den Westdeutschen, Norddeutschen und den Deutschen Meisterschaften immer mehr Teilnehmer aus den Reihen des AC Lemgo fuhren.

So ist die Jugend – Kart Gruppe des AC Lemgo e.V. im ADAC bis auf den heutigen Tag eine der erfolgreichsten in ganz Deutschland.