August 2023. Der Wilhelm-Rossmann-Wanderpokal ist wieder in Lemgo. Die diesjährige Kart-Slalom-2000 Veranstaltung des AC Lemgo brachte mit über 100 Starts erneut die besten regionalen Kartfahrerinnen und Kartfahrer zusammen, um in einem packenden Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Die Veranstaltung gehört zu den Meisterschaftswertungen des „ADAC Kart-Slalom-2000 Pokal“ und des LLB-Pokals in der Sparte „Kart 2000“ der Lippische Landesbrandversicherung AG. Erstmals durchgeführt unter der Leitung von Susanne von Scheven, Jugendleiterin des AC Lemgo, bot die Veranstaltung eine aufregende Bühne für sportliche Höchstleistungen und spannende Rennen.
Die Rennstrecke auf dem Gelände des langjährigen Partners Autohaus Liebrecht präsentierte sich als anspruchsvoller Parcours, der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Geschick und Können, sondern auch volle Konzentration abverlangte.
Bereits nach den Wertungsläufen der Klasse 1 zeichnete sich ein vielversprechender Stimmungsauftakt für den AC Lemgo ab. Tolga Deniz, ein Talent aus den eigenen Reihen, trat als Favorit an und dominierte die Strecke mit einer beeindruckenden Zeit von 41,54 Sekunden. Kein anderer Mitstreiter konnte an diese Zeit anknüpfen und so sicherte er sich verdient den Klassensieg. Die AC Lemgo FahrerInnen Arjen van Maanen (Platz 6) und Eva Reese (Platz 8) platzierten sich ebenfalls erfolgreich in der Klasse 1.
Die Freude stieg weiter, als schließlich klar war, dass Tolga Deniz mit seiner Top-Leistung auch den begehrten Wilhelm-Rossmann-Wanderpokal zurück nach Lemgo holt. Dieser Pokal, der zur Nachwuchsförderung der Jüngsten in den Jahrgängen 2012 bis 2016 gedacht ist, dient als Ansporn und Belohnung für herausragende Leistungen im Kartsport. Die Initiierung des Pokalwettbewerbs erfolgte im Jahr 2000 durch den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Dr. h.C. Wilhelm Rossmann und wird jährlich zu seinem Gedenken ausgeschrieben.
In den weiteren Klassen lieferten die Fahrerinnen und Fahrer des AC Lemgo ebenfalls beeindruckende Ergebnisse. In der Klasse 2 sicherte sich Jannick-Alexander von Scheven einen respektablen 6. Platz mit einem 160er Kart, während Malte Keiser in Klasse 6 mit einem vereinseigenen 270er Kart den Klassensieg einfuhr. Liam Lofing folgte ihm auf Platz 2 und Jannick-Alexander von Scheven verpasste mit dem vierten Platz nur knapp einen Podestplatz. Luca Ronschke platzierte sich auf Rang 5.
Auch in Klasse 7, wo die Hubraumstärksten Karts (390er) an den Start gingen, dominierte der AC Lemgo. Liam Lofing holte den Klassensieg, gefolgt vom ehemaligen Norddeutschen Meister im Jugendkart Kai Strohdiek auf Platz 2. Jannick-Alexander von Scheven, der erst zum zweiten Mal mit dem 390er Kart angetreten ist, sicherte sich souverän den 3. Platz. Auch die AC Lemgo Talente Stefan Capito und Malte Keiser landeten in den Top-Platzierungen.
In Klasse 8 zeigte Liam Lofing erneut sein Können und erreichte den 2. Platz, gefolgt von Luca Ronschke auf Rang 3. Patrick Legner, erfahrener Kartfahrer und Sportleiter des AC Lemgo, konnte sich den 6. Platz sichern.
Der AC Lemgo bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Mitgliedern und Sponsoren, insbesondere beim Autohaus Liebrecht, für die unermüdliche Unterstützung. Ohne dieses beeindruckende Maß an Zusammenhalt und Engagement wäre die erfolgreiche Ausrichtung einer derartigen Veranstaltung nicht denkbar. Weiterer Dank gilt der Firma Skyline Logistik GmbH für die Bereitstellung ihres Transporters durch Volker Ridder-von Scheven. Die Lippische Landesbrandversicherung AG unterstützt seit Jahren den AC Lemgo und seine Veranstaltungen. Dieses Jahr wurde für ausreichend Sonnenschutz gesorgt. Wer nun selbst Lust verspürt in die Welt des Kartsports einzutauchen, kann gerne Kontakt mit dem AC Lemgo aufnehmen. Weitere Informationen dazu finden Interessierte hier auf unserer Website.