2 x Slalom im Norden

Da es in diesem Jahr Coronabedingt innerhalb des ADAC OWL nur zu einer Autoslalom-Veranstaltung gekommen ist, der Durst auf die Rennveranstaltungen aber immer größer wurde, bot sich im September gleich zweimal die Gelegenheit, im ADAC Weser-Ems an Doppelveranstaltungen teilzunehmen.

Am 06.September machten sich somit einige Clubkameraden früh morgens auf und starteten mit Ihren Gespannen Richtung Bremerhaven. Direkt im Hafengebiet wartete eine tolle Strecke auf die Teilnehmer.

Den Anfang machte das Vater-Sohn-Gespann Lars und Phil Stille. Für Phil ist es nach 9 Jahren Kartfahren die erste Saison am Steuer des vor über 20 Jahren vom Vater aufgebauten VW Polo 86c. Und die beiden machten die Klasse unter sich aus. Während bei der ersten Veranstaltung Lars noch das Rennen für sich gewinnen konnte und Phil sich bei 6 Startern in der Klasse mit dem zweiten Platz begnügen musste, so gab Phil bei der 2. Veranstaltung mächtig Gas und ließ Lars, der auch noch eine Pylone umhaute, auf dem 2. Platz hinter sich. Phil sein erster Sieg im Autoslalom war somit vollbracht!

Unser 1. Vorsitzender Ralf Mai war natürlich auch mit seinem Fiat 127 Sport am Start. Während er bei der ersten Veranstaltung nur einen BMW 316i den Vortritt lassen musste und einen zweiten Platz einfuhr, musste er bei der 2. Veranstaltung neben dem BMW auch einen Daihatsu Sirion vorbei ziehen lassen. Aber auch ein 3. Platz war ein gutes Ergebnis.

Am Ende des Tages starteten dann noch Tim-Oliver Stock und Christopher Painter auf ihrem Opel Corsa A und Stefan Prochnow auf seinem VW Scirocco in der Klasse 3b. Während der Corsa in der 1. Veranstaltung super lief und Tim-Oliver nur durch 6 Strafsekunden auf dem 3. Platz landete, blieb für Christopher, dank 18 Strafsekunden,  leider nur die rote Laterne, also der letzte Platz. Stefan legte dagegen 2 saubere Läufe hin und gewann souverän die 1. Veranstaltung. In der zweiten Veranstaltung sollte es dann für Tim-Oliver und Christopher besser laufen. Leider musste der Corsa aber während dieser Veranstaltung wegen eines technischen Defekts abgestellt werden. Auch bei Stefan  war etwas die Luft raus, so dass er sich bei der 2. Veranstaltung mit dem 4. Platz begnügen musste.

Trotz alledem sind sich alle einig gewesen, dass es eine schöne Veranstaltung gewesen ist und sich der weite Weg gelohnt hat.

14 Tage später ging es dann auf nach Oldenburg. Der MSC Oldenburg lud zu seiner diesjährigen Doppelveranstaltung ein. Von insgesamt 23 Startern waren allein 5 Starter vom AC Lemgo dabei.

Wieder machten sich das Vater-Sohn-Gespann Lars und Phil Stille auf den Weg, aber auch Ralf Mai und Stefan Prochnow waren wieder mit dabei. Nachdem er am 06. September keine Zeit hatte, machte sich diesmal auch Oliver Schumacher in seinem Renault Twingo auf den Weg.

Aufgrund der leider geringen Teilnehmerzahl lieferten sich in der 1. Veranstaltung der Klasse 2a Lars und Phil Stille ein reines 2er-Duell, denn sie gingen als einzige an den Start. Hier patzte Lars durch einen Pylonenfehler und musste sich wieder mal seinem Sohn untergeben. Phil gewann die Veranstaltung souverän. In der 2. Veranstaltung zeigte Phil dann seinem Vater in beeindruckender Weise „wo Heinrich den Most herholt“ und legte mit einer 61,82 Sek. eine Wahnsinns-Zeit hin, die die umstehenden Teilnehmer zum applaudieren bewegte. Lars musste wieder klein beigeben und das Resultat war wieder ein Sieg für Phil. Was für ein toller Tag für Phil! Lars fielen die Niederlagen seinem Sohn gegenüber aber nicht schwer, überwiegt doch der Stolz, endlich mit seinem Sohn zusammen Autoslalom fahren zu können.

Nach diesen tollen Zweikämpfen startete dann Oliver Schumacher auf seinem Renault Twingo in der Klasse 2b. Bei beiden Veranstaltungen musste er nur einem  VW Golf 6 GTD Vorrang lassen und legte 2 saubere 2. Plätze hin.

Im Anschluss sollte dann Ralf Mai in der Klasse 3a wieder sein Können unter Beweis stellen. Hatte er in Bremerhaven noch zweimal den 2. Platz einfahren können, wollte er heute schauen, ob nicht noch ein bisschen mehr ging. Die erste Veranstaltung schloss er wieder mit einem sauberen 2. Platz ab. Der Daihatsu Sirion erwies sich auch in Oldenburg als unüberwindbarer Gegner. Währen der zweiten Veranstaltung musste Ralf leider mit einem technischen Defekt abbrechen und sein Auto abstellen. Bis zur nächsten Veranstaltung heißt es nun schrauben, schrauben, schrauben.

Als letztes startete dann noch Stefan Prochnow in seinem VW Scirocco in Klasse 3b. Bei beiden Veranstaltungen unterlag er einem BMW M3 und landete jeweils auf Platz 2.

Alle Teilnehmer des AC Lemgo bedanken sich beim ADAC Weser-Ems und dem Sportfahrerclub Bremerhaven e.V. und dem MSC Oldenburg e.V. für die Durchführung der tollen Veranstaltungen.