Nachwuchssichtung ADAC Slalom – Youngster – Cup

Paderborn-Mönkeloh 23.02.2020

Am 16.02.2020 begann der erste von zwei Nachwuchssichtungen für die Neulinge mit einer Schulung !
Bei trockenen Bedingungen wurden sie nach der Theorie von einem Fahrlehrer begleitet, der Ihnen das Grundwissen vermittelte, um das Fahrzeug sicher bewegen zu können.

Danach zeigten die Instruktoren wie man das Fahrzeug sicher um die Pylonen lenkt, bevor dann die Plätze getauscht wurden und die Nachwuchspiloten ebenfalls die Möglichkeit hatten, selbst ins Lenkrad des Ford Fiesta zu greifen, um das Fahrzeug sicher über den Parcours zu bewegen, natürlich wieder in Begleitung eines Instruktor, der noch viele wertvolle Tipps für die Jugendlichen parat hatte.   

Am gestrigen verregneten und stürmischen zweiten Teil der Sichtung hatten die Teilnehmer mit anderen Wetterbedingungen zu kämpfen, als eine Woche zuvor!

Wenn sie diesmal auch ganz alleine das Fahrzeug die Strecke bei zeitweisem Aquaplaning befahren konnten, haben alle Teilnehmer eine gute Leistung gezeigt. Phil Stille konnte seine Erfahrung aus dem erfolgreichen Kartsport sehr gut umsetzen und war flott unterwegs.

Alle 3 Ford Fiesta haben die Nachwuchssichtung ohne Beschädigungen überstanden und sind für die erste Veranstaltung am 14. März 2020  einsatzbereit, wo der 15.ADAC SHT Flutlichtslalom Retzen stattfindet !

Bericht: Heinz-Werner König