Nachbericht: Youngster Slalom Cup & Kart 2000

Am 29.08.2021 war es wieder an der Zeit, dass der AC Lemgo auf dem Gelände des SHT Paderborn/ Mönkeloh eine Veranstaltung ausrichten konnte. Aufgrund der aktuellen Coronalage wurde der Oldie-Kart-Cup aus der angedachten Tripleveranstaltung ausgegliedert und auf den 05.09.2021 bei der Firma Mercedes Liebrecht verschoben. Dadurch sollte eine erhöhte Personenanzahl vermieden werden.

Nach etlichen Irrungen und Wirrungen im Vorfeld, wurden die Veranstaltungen Youngster-Slalom Cup und Kart 2000 beim ADAC-OWL beantragt und schließlich auch genehmigt. Die Nennung für den Kart 2000 wurde ausschließlich per Internet oder Post abgewickelt, um auf ein Nennbüro vor Ort verzichten zu können. Da nur wenige Nennungen, außer vom AC Lemgo selbst, bis zum 23.08.2021 eingegangen waren, wurde mit dem Serienkoordinator Ralf Berghahn für den Youngster-Slalom Cup angedacht, dass es zwei Läufe am Sonntag für die Youngsterfahrer geben sollte. Kurzerhand wurde dann eine weitere Veranstaltung beantragt und durch den ADAC-OWL genehmigt.

Der Aufbau zu den Veranstaltungen wurde dann am Samstag in Angriff genommen. Die Parcoure wurden eingekreidet, die Pylonen für den 1. Youngsterlauf aufgestellt, der Aushang vorbereitet, das Catering aufgebaut und die Karts vorbereitet.

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Helfer des AC Lemgo um 7.30 Uhr auf dem SHT um die Veranstaltungen zu absolvieren. Nach der Einweisung der Helfer für die Strecke, der Parcours wurde von den Fahrern in der Zeit abgegangen, hieß es dann: „Die drei Ford Fiesta des ADAC-OWL warm fahren!“ Direkt im Anschluss erfolgte der Start des ersten Teilnehmers. Trotz des Regens und des nassen Platzes, manövrierten die Fahrer die Autos souverän über den abgesteckten Parcours. In den Rundenzeiten von 1:07,40 bis 1:21,91 kam es zu wenigen Pylonenfehlern. Bei den Youngster A dominierte Phil Stille vom AC Lemgo das Feld und konnte den ersten Lauf mit Platz 1, vor Julian Dotz (ASC Bad Meinberg) und Adrian Rziczy vom MS Vehrte anschließen. Bei den Youngster B siegte Maximilian Manthey vom ASC Bad Meinberg vor Karl-Otto Niebäumer (AC Lemgo) und Sören Kempa.

Für den zweiten Lauf wurde der Parcours geringfügig umgebaut. Das Wetter machte keine Anstalten sich zu bessern, so dass weiterhin die Feuchtigkeit dominierte. Auch in dieser Veranstaltung zeigte Phil, dass er mit dem Fiesta vertraut ist. Mit den Rundenzeiten von 1:05,99 und 1:o5,21 konnte er auch hier mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor Joel Klatte (AMC Retzen) die Klasse für sich entscheiden. Julian Dotz (ASC Bad Meinberg) gelang der Sprung auf Platz 3 auf dem Siegerpodest. Bei den Fahrern der Youngster B blieb die Platzierung wie bei der ersten Veranstaltung. „Beste Dame“ wurde in beiden Veranstaltungen Leandra-Malin Rasche.

Nach diesen beiden Veranstaltungen erfolgte ein sofortiger Streckenumbau auf dem nassen Asphalt für den Kart 2000. Auch in diesem Jahr handelte es sich um einen schnellen Parcours, der bei „wet-race“ Bedingungen absolviert werden musste. Leider waren sie Slick-Reifen an diesem Tag nur in Anhängern der Teilnehmer zu finden.

Aus organisatorischen Gründen wurde im Vorfeld, durch ein beim ADAC-OWL eingereichtes Bulletin, in den Trainingsklassen 0 und 00 auf drei Trainingsläufe reduziert. 21 Starter probierten im Training der Klasse 0 aus, ob noch eine andere Übersetzung für den gestellten Parcours nötig ist, um möglichst schnell in den Wertungsläufen fahren zu können. In der Klasse 1, den jüngsten Teilnehmern, gelang dem AC Lemgo die Besetzung des Siegerpodestes mit Platz 1-3. Mika Huppke gewann die Klasse vor seiner Clubkameradin Lena König und Tolga Deniz, der erst seit kurzer Zeit im Kartsport aktiv ist und seine zweite Kart 2000 Veranstaltung fuhr.

Auch in Wertungsklasse 2 konnten Liam Lofing (Platz 1) und Malte Keiser (Platz 2) die Konkurrenz hinter sich lassen. Somit erlangte Lenn Elias Böke vom ACS Bad Meinberg Platz 3.

In der Wertungsklasse 3, alle Teilnehmer über 18 Jahre, gelang Timo Kewitz (MSC Schloß Holte-Stukenbrock) der Klassensieg vor Luis Marksteiner (AMC Retzen) und Björn König (AC Lemgo. Fritz-Bernd Dietrich, an diesem Auswerter (AC Lemgo) und Frank Witzke (MC Bückeburg) erreichten Platz 4 und 5.

Die Schnupperklasse 4, welche nicht in die Gesamtwertung beim ADAC-OWL eingeht, wurde wieder von den fünf Teilnehmern des AC Lemgo dominiert. Sören Kempa, ein Youngsterfahrer des Vormittags, versuchte sich in dieser Klasse im Kartsport auf dem ihm gestellten Kart. Hierbei hatte er sichtlich Spaß und lernte das Kart 2000 Reglement von Lauf zu Lauf kennen.

Auch die Wertungsklasse 5 war fest in Lemgoer Hand. Liam Lofing setzte sich hier vor Luca Ronschke und Malte Keiser durch. Nico Witzke vom MC Bückeburg musste leider aufgrund rechnischer Probleme aufgeben und fiel deshalb aus der Wertung.

Die Klasse 6, auf einem Honda 270 ccm Motor, konnte Luca Ronschke (AC Lemgo) vor Lenn Elias Böke (ASC Bad Meinberg) und Malte Keiser (AC Lemgo) für sich entscheiden.

In Klasse 7, mit leider nur 2 Teilnehmern auf einem Serienmotor von Honda mit 390 ccm, setze sich Phil Stille gegen Luis Marksteiner durch. Beide fuhren fehlerfreie Läufe, so dass nur die Zeit über die Platzierung entschied. Somit trennten die Fahrer zum Schluss gute 2 Sekunden,

In der Wertungsklasse 8 kam es zu vier Startern, die sich auf zwei Karts duellierten. Tim-Oliver Stock, Lennart Stock und Christopher Berghahn traten auf einem Kart an, während Florian Dietrich auf seinem eigenen Fahrzeug an die Startlinie ging. Auf diesem konnte er die Klasse vor Christopher Berghahn und Tim-Oliver Stock gewinnen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, die bei diesem „AC Lemgo Wetter“ durchgehalten und die Veranstaltung unterstützt haben. Besonderer Dank geht an alle Offiziellen, an das DRK, unsere Kinder der Kartsportgruppe und an unsere Helfer, die ausdauernd und zuverlässig dem Wetter getrotzt haben.

Vielen Dank euch allen!


Archiv: Vorbericht mit Ausschreibungsunterlagen

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt des AMC Retzen zum Kart 2000, wird nun auch der AC Lemgo seine Doppelveranstaltung (Youngster-Slalom Cup und Kart 2000) auf dem SHT in Paderborn/Mönkeloh am 29.08.2021 durchführen. Die Zeichen für eine Durchführung sind derzeitig als positiv zu bewerten, so dass die Teilnehmer des ADAC Youngster-Slalom Cup ab Start um 8.00 Uhr den aufgestellten Parcours befahren werden.

Direkt im Anschluss an diese Veranstaltung erfolgt ein Streckenumbau für den geplanten Kart 2000. Voraussichtlich wird die Strecke ab 9.30 Uhr zur Begehung freigegeben und pünktlich um 9.45 Uhr mit dem ersten Teilnehmer in der Trainingsklasse 0 gestartet.

Die Anmeldung kann über unsere Homepage erfolgen oder per Post. Eine Nennung vor Ort wird nicht möglich sein.

Wir wünschen allen Motorsportlern viel Spaß und Erfolg bei unserer Veranstaltung.

Wichtig: Alle Teilnehmer und Anwesende müssen einen Nachweis darüber vorlegen, daß sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind.


Update vom 3. August: Untenstehend findet Ihr verschiedene PDF-Dateien zum Download.


Untenstehend findet Ihr das Nennformular für die Kart-2000-Teilnehmer. Es handelt sich um ein am PC ausfüllbares Formular-PDF. Bitte ladet es auf Euren Rechner herunter, füllt es aus, speichert es ab und sendet es dann per eMail an Olli Stock: T.O.Stock (at) gmx.de