Kart 2000, Slalom-Youngster Oldie-Kart Cup

Am 29.09.2019 richtete der AC Lemgo seinen motorsportlichen Tag (Pilotveranstaltung) auf dem Trainingsplatz des ADAC in Paderborn/Mönkeloh aus. Den Auftakt des Tages machten die Youngster-Cup Teilnehmer. 22 Teilnehmer der Youngster A und B folgten der Einladung des AC Lemgo zu diesem Lauf. Hier belegten Fabian Brügge, Leonard Karten und Bastian Voss die Podiumsplätze. Tim-Oliver Stock (Platz 4) und Karl Otto Niebäumer (Platz 6) konnten für den Verein ebenfalls gute Platzierungen einfahren. Nach der Streckenbegehung der Youngster B durften sich die Teilnehmer auf den drei Fiesta des ADAC`s messen. In dieser Gruppe gewann Pascal Klose, gefolgt von Florian Ahner und Marvin Kaja. Christopher Painter belegte Platz 7 für den AC Lemgo.

Direkt nach dieser Veranstaltung wurden die zwei Parcoure für den Oldie-Kart Cup und den Kart-Slalom 2000 aufgebaut. Alle Parcoure dieses Tages standen unter dem Motto:  “Möglichst flüssig und sehr schnell!“. Auch wenn das Wetter es nicht gut mit uns meinte, da es viel Wasser aus höheren Sphären gab, konnten die Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Leider waren beim Kart-Slalom 2000 nur wenige Starter vertreten. Dies sei eventuell dem Wetter und der Norddeutschen Jugend-Kart Meisterschaft in Oschersleben geschuldet. Somit waren die Fahrer des AC Lemgo sehr gut vertreten und konnten einige Klassensiege einfahren.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist gewesen, dass der Wilhelm-Rossmann Wanderpokal an Mika Huppke vom AC Lemgo übergeben werden konnte. Mika zeigte sich sichtlich überrascht über den gewonnen Pokal, welchen er nun ein Jahr sein eigen nennen kann. In 2020 wird er diesen natürlich verteidigen und erneut gewinnen wollen.

Besonders gut angenommen wurde der Oldie-Kart Cup. Im 5. Lauf des AC Lemgo traten 28 Teilnehmer in den drei Klassen an. Im 6. Lauf der VG Lemgo sogar 29. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden mit den Parcouren und der Durchführung der Veranstaltung, einem „Neuland“ füpr den AC Lemgo. Trotz der technischen Probleme mit den gestellten Regionalclubkarts des ADAC, mit denen ansonsten die Jugend-Kart Slalomveranstaltungen ausgetragen werden, konnte durch Einsatz weiterer Karts die Veranstaltung weitergeführt werden.

Die Veranstaltung ist nach Aussage der Teilnehmer ein Erfolg gewesen, trotz der Widrigkeiten der Wetterlage. Die Strecken wurden gelobt, obwohl reichlich Wasser vorhanden gewesen ist. Auch aus Veranstaltersicht war es ein gelungener Tag, obwohl die Vorbereitung einen immensen Zeitaufwand bedeutete.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung zur Durchführung der Veranstaltungen gedankt.