Kart Nachtslalom

Jugend-Kart-Nachtslalom

Am 05.03.2022 startete der AC Lemgo die Jugend-Kart-Slalom Saison 2022 mit einem Nachtslalom auf dem Firmengelände von Mercedes Liebrecht im Hengstfeld 6 in Lemgo/Lieme. Schon am Freitag wurde in Vorbereitung auf die geplante Veranstaltung der zu befahrende Parcours auf dem Asphalt eingekreidet um einen genauen Parcoursplan zeichnen zu können, der allen TeilnehmerInnen die Streckenführung vorgibt.

Am Samstag, gegen 14.00 Uhr, wurde mit dem Aufbau begonnen. Das Zelt für den Umbau wurde aufgestellt, die Papierabnahme eingerichtet, das Siegerpodest aufgestellt, notwendige Absperrungen vorgenommen, die Strecke nachgekreidet. Stephan Prodinger, unser Zeitnehmer, baute die Lichtschranke für die Zeitmessung frühzeitig auf um die Funktion sicherzustellen.

Es folgte dann noch eine Einweisung in die korrekte Pylonenwertung für die Streckenposten im Beisein eines Schiedsrichters, bevor diese ihre Unterlagen samt Funkgerät erhielten. Während der Streckenbegehungszeit der Wertungsklasse P1 und P2 wurden die Leuchtmittel in den Pylonen angemacht.

Fast pünktlich wurden die vom ADAC Ostwestfalen-Lippe gestellten Regionalclubkarts auf dem Parcours „warm“ gefahren, damit die Kartpiloten auf angewärmten Reifen starten konnten. In der Wertungsklasse P1 konnte der AC Lemgo 7 TeilnehmerInnen von den insgesamt 85 TeilnehmerInnen begrüßen, die ihre ersten Punkte für die Saison sichern wollten. Dies gelang Eric Allmann vom MSC Wiedenbrück (Platz 3), Fynn Anton Kleinhans vom MSC Gütersloh (Platz 2) und Leif Friedland vom AMC Helpup (Platz 1).

In direktem Anschluss folgte die Wertungsklasse P2. Hier konnte sich Bela Welk vom AC Bielefeld den Platz 3 sichern. Auf Platz 2 kam Ricardo Tumminello, ein Gaststarter vom MSC Harsewinkel. Platz 1 ging an Maxim Bessonov vom AC Bad Driburg. Arjen van Maanen und Eva Reese, zwei neue FahrerInnen vom AC Lemgo, die ihr erstes Rennen bestritten, gelangen Platz 13 und Platz 15.

In der Wertungsklasse P3 fanden sich 27 Starter zum Schlagabtausch ein. An diesem Veranstaltungstag die „stärkste Klasse“. In dieser stark umkämpften Wertungsklasse gelang Louis Schitz (Platz 7) und Lena König (Platz 8) vom AC Lemgo der Sprung in die TOP 10. Die Podiumsplatzierungen gingen an Berkay Sarac (Platz 1), Ole Beckmann (Platz 2) und Florian Clemens David Feige (Platz 3) vom KSC Wülfrath. Die Temperaturen fielen von Stunde zu Stunde, waren aber aufgrund der Windstille erträglich. Willkommen im „outdoor-Sport“ im März. Trotzdem war das Wetter eher untypisch für eine Lemgoer Veranstaltung, da Regen/Wind/Schnee/Sturm(Sonne und Hagel fehlten. Wir konnten uns also mehr als glücklich schätzen.

Weiter ging es also mit der Streckenbegehung und dem Start der P 4. Auch hier fanden sich über 20 TeilnehmerInnen zur Punktejagd ein. Silas Benedikt Stork vom AC Herringhausen belegte Platz 3, direkt hinter Tobias Mosdzen (KSC Wülfrath) und Keanu Kaja (AC Melle/Weser Ems). In der Wertungsklasse P 5 kämpften zum Schluss der Veranstaltung 15 TeilnehmerInnen um Punkte für die Saison und die beliebten Podiumsplätze. Florian Dietrich (AC Lemgo) fuhr schnelle Zeiten, verpasste aber eine Aufgabe und bekam 10 Strafsekunden plus 2 Pylonenfehler, was ihn vom Podium holte. Hierauf fanden sich Luis Neisens (MSC Harsewinkel), Leon Beine (AC Bad Driburg) und Nils Ende (MSC Wiedenbrück) ein.

Gegen 00.30 Uhr konnte dann die Siegerehrung der P 5 durchgeführt werden und der Abbau erfolgen. Die gesamte Veranstaltung konnte somit mit 30 minütiger Verspätung beendet werden und folgte fast dem gesteckten Zeitplan. Durch die verschiedenen Rückmeldungen wurde deutlich gemacht, dass es eine  gelungene Veranstaltung gewesen ist, die eine besondere Atmosphäre durch die beleuchteten Pylonen erhielt.

Wir möchten uns bei allen TeilnehmerInnen, Eltern, dem DRK, der Zeitnahme und Auswertung, der Streckensprecherin, dem Nennbüro, dem Catering und unseren Streckenposten bedanken, die alle maßgeblich zur Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch unseren Sponsoren und der Firma Mercedes Liebrecht, die uns ihr Betriebsgelände und die Gebäudenutzung gestattet haben.

Vielen Dank euch allen, die Ihr an dem Jugend-Kart-Nachtslalom mitgewirkt habt!

Ergebnisse

Du kannst die Ergebnislisten hier direkt auf der Website betrachten. Falls Du sie herunterladen oder speichern möchtest, geht das über die graue Menüleiste am Kopf oder über den Link unter der Liste.