Wir haben es geschafft!

In diesem Jahr gab es endlich wieder eine Meisterschaft mit elf Wertungsläufen im Jugend-Kart-Slalom. In der Wertungsklasse 2 konnte sich Tolga Deniz mit 6.900 Punkten vor Maxim Bessonov (6.896) und Leonard Ebeling (6.723) erfolgreich durchsetzen und einen festen Platz für die Endläufe in Lübeck (Norddeutsche Meisterschaft), Plettenberg (NRW-Meisterschaft) und Friedrichshafen (Bundesendlauf) buchen.

In der Wertungsklasse 3 geht es für Malte Keiser nach Plettenberg und Friedrichshafen. Louis Schitz und Lena König konnten sich für die NRW-Meisterschaft in Plettenberg qualifizieren. In der Wertungsklasse 4 geht es für Liam Lofing und Luca Ronschke nach Plettenberg und Friedrichshafen.

Lübeck

Bei der Norddeutschen Meisterschaft am 18. September in Lübeck spielte das Wetter leider nicht so mit. Tolga fuhr im ersten Wertungslauf fehlerfrei, doch leider hatte er im zweiten Wertungslauf eine Pylone. Somit erlangte Tolga den 13. Platz von 18 Startern.

Insgesamt gelang es dem Regionalclub OWL mit seinen Teilnehmern, in der Mannschaftswertung einen guten dritten Platz auf dem Podium einzufahren.

Plettenberg

Für Tolga, Malte, Louis, Lena, Liam und Luca ging es am 2. Oktober nach Plettenberg zur NRW-Meisterschaft. In der Klasse 2 ist Tolga Deniz bei nasser Strecke gestartet. Im ersten Wertungslauf fielen erst 5 Pylonen,aber zum Glück durfte Tolga nochmal starten,da es einen technischen Defekt der Lichtschranke gab.

Somit zeigte Tolga nochmal alles was er kann und fuhr den Wertungslauf fehlerfrei. Auch der zweite Wertungslauf war fehlerfrei, so gelang ihm der 8.Platz von 28 Startern. In Klasse 3 startete Lena König als erstes. Leider war bei ihr die Strecke noch sehr feucht und rutschig. Trotz Zeitverbesserung im zweiten Wertungslauf konnte Lena den 27. Platz von 42 Startern erreichen.

Bei Malte Keiser und Louis Schitz war der Parcours bis auf ein paar Stellen schon abgetrocknet. Malte Keiser fuhr 2 fehlerfreie Läufe und somit gelang er auf Platz 14. Louis Schitz hatte leider im zweiten Wertungslauf 3 Pylonen, deswegen landete er auf Platz 32. In Klasse 4 fuhr Luca Ronschke trotz einer Pylone im ersten Wertungslauf auf Platz 7. Liam Lofing hatte leider im ersten und zweiten Wertungslauf je 2 Pylonen und somit landete er auf Platz 25 von 29 Startern.

Friedrichshafen (Bodensee)

Am 08. und 09.Oktober 2022 fand der Bundesendlauf in Friedrichshafen statt. Aus den 17 Regionalclubs von Deutschland traten immer die ersten drei platzierten aus jeder Wertungsklasse eines Regionalclubs bei dem Endlauf an, um sich mit den “Besten der Besten” aus ganz Deutschland zu messen. Das dies nicht einfach werden wird, ist jedem Teilnehmer im Vorfeld klar, doch dabei sein und sich qualifiziert zu haben, spricht schon für sich. Die Teilnehmer vom ADAC Ostwestfalen-Lippe hatten eine weite Anreise von rund 621 Kilometern. Am Samstag startete Malte Keiser in der Wertungsklasse 3. Der Parcours war schön gestellt und das Wetter spielte auch mit.

Malte Keiser hatte leider im zweiten Wertungslauf eine Pylone und somit gelang er auf Platz 29 von 51 Startern. In Klasse 4 startete Luca Ronschke und Liam Lofing. Im ersten Wertungslauf sind Luca Ronschke und Liam Lofing im trockenen gefahren. Bei Startnummer 40 fing es an zu regnen, so dass der zweite Wertungslauf auf Regen-Reifen gefahren wurde. Liam Lofing fuhr auf Platz 27 und Luca Ronschke auf Platz 30 von 50 Startern.

Am Sonntag startete Tolga Deniz in der Wertungsklasse 2. Die Sonne schien, aber es war sehr kalt. Tolga fuhr zwei fehlerfreie Wertungsläufe und so gelang er auf Platz 28 von 50 Startern. In der Mannschaftswertung konnte der ADAC Ostwestfalen-Lippe Platz 13 von 17 Regionalclubs erreichen.