Oldtimer des Monats: Opel Rekord P1


Am 13. August 1957 wurde der Opel Olympia Rekord „P” („P” stand für Panorama) in Rüsselsheim vorgestellt. Es sollte ein neues Modell als Nachfolger des bisherigen Opel Olympia Rekord werden. Ausgerüstet mit einer absolut schicken modischen Karosserie fand der neue Kraftwagen sofort großen Zuspruch am Markt. Zweifarbige Lackierungen und zweifarbige Stoffinterieurs schmückten das elegante Modell.

Das vorgestellte Fahrzeug von Club-Mitglied Claus Möhring, ist eins der ersten Exemplare und erstrahlt heute, wie damals, mit heute gerade einmal 30.000,00 KM im unrestaurierten TOP-Zustand. Geschmackvoll in Rivagrau mit Chamonixweissem Dach gehalten, verführt der elegante Kraftwagen dazu, ihn vorsichtig mit den Fingerspitzen zu bedienen, so filigran steht er vor einem.

Qualität – Made In Germany

Die große Panoramascheibe im Front- und Heckbereich und die geschwungene seitliche Zierleiste mit dem Knick vor der Hinterachse wurden vom Fahrzeugen, wie dem Buick kopiert.

Das Fahrzeug war als Limosine, ab 1958 auch als Kombi oder Lieferwagen  zu haben. Außerdem gab es noch eine 2 Türige einfache Basisversion. Dieses Modell hatte keine seitlichen Zierleisten, viele sonst verchromten Teile waren lackiert und die Innenausstattung war einfacher verarbeitet. Im Jahre 1958 wurde ein neuer starker 1,5-Liter-Motor eingeführt, der statt der bisherigen 45 PS (beim alten Olympia Rekord nur 40 PS) jetzt 50 PS leistete. Weitere Neuerungen gab es 1959 mit einer viertürigen Limousine und dem Opel 1200 als neue Basisversion. Der 1200 hatte 40 PS aus 1200 ccm Hubraum, seitlich statt der großen Schwinge eine schmale, leicht gebogene Zierleiste montiert, über der an den Vorderkotflügeln der Schriftzug „1200“ angebracht war. Auch bei diesem Modell fehlte wie schon beim vorherigen Basismodell Olympia sowie CarAVan und Lieferwagen der Schriftzug „Rekord“ an den Vorderkotflügeln. Der 1200 löste den Olympia als Basismodell ab, seine Ausstattung war nicht ganz so spartanisch wie beim Olympia.

HerstellerOPEL
LandDeutschland
ModellreiheP1
TypOlympia-Rekord-P
AntriebStandardantrieb (Motor vorn, Hinterradantrieb)
Hubraum1.477 ccm
Motor-BauartOttomotor Benzin, 4 Zylinder in Reihe
Getriebe3-Gang Lenkradschaltung 
Leistung34 kW / 45 PS bei 3900 Umdrehungen / min.
Höchstgeschwindigkeit125 KM/h
LackierungRivagrau / Chamonixweiss
Sitzplätze3
InnenausstattungKunstleder weiss/Stoff grau Kombination
Erstzulassung05.09.1957
im Besitz seit20.10.2021
VeränderungenKeine


Im letzten Modelljahr 1959/60 gab es den Olympia Rekord P1 auf Wunsch mit “Olymat“, einer automatischen Kupplung die jedoch nur mäßig Zuspruch fand und der 4 Türer kam auf den Markt. Außerdem wurde in diesem Modelljahr eine leistungsstärkere Version aufgenommen mit 1,7-Liter Hubraum. Der Rekord P1 erwies sich als großer Verkaufserfolg sowohl im Inland auch im Export. Opel verkaufte von dieser Modellreihe in den Jahren 1957 bis 1959 ca. 1 Million Exemplare. Hinzu kamen noch ca. 68.000 Opel P1200. Der Olympia Rekord P1 wurde 1960 vom Opel Rekord P2 abgelöst. Claus Möhring ist Jahrelang 1957, wie sein schöner Rekord! Gemeinsam mit seiner Frau Birgit erfreuen Sie sich an ihrem neuen gemeinsamen Hobby.

Claus Eltern und der Onkel fuhren schon immer die großen OPEL, so lag es nah, dass der frisch gebackene Rentner, die Jahrzehnte lang eine Apotheke in Detmold betrieb, zurück zu seinen Automobilen-Wurzeln wollte. Mit akribischer Suche konnte dieses Exemplar bei einem verkaufsbereiten Sammler aufgetan werden, der das bis 1972 von einem Steuerberater in Aichach bewegte Exemplar hütete.