Familientag 2019

Wann?

Samstag, 11.05.2019 um 14:00 Uhr

Wo?

Dorfplatz / Mehrzweckhalle Wahmbeckerheide

Hauptstraße

32657 Lemgo

3. Familientag des AC Lemgo am 11.05.2019

Auch in diesem Jahr gab es am 11.05.2019 einen Familientag des AC Lemgo, zu welchem alle Mitglieder herzlich eingeladen gewesen sind. Die Anmeldung erfolgte, wie in einem modernen Verein üblich, über das online- Anmeldeformular auf unserer Homepage.

Somit folgten rund 45 Mitglieder der diesjährigen Einladung und fanden sich an der Grillhütte in Wahmbeckerheide um 14.00 Uhr ein. Trotz des angekündigten Regen, konnten sich die Mitglieder über Trockenheit freuen. Da im letzten Jahr der Wunsch geäußert wurde, dass mehr Personen an den Spielen teilnehmen sollten, ist in diesem nachgekommen worden.

Anstelle zweier Mannschaften, traten nun vier Mannschaften gegeneinander an. Zu Beginn des Nachmittages hatten alle Personen die Möglichkeit, selbständig zu entscheiden, ob sie in einer Mannschaft aktiv spielen wollten oder die Wanderung durch „Feld und Flur“ mit Unterhaltungsprogramm genießen wollten. Deshalb wurden vor der Entscheidung die Spiele bzw. ihre Namen kurz vorgestellt, wobei es jedem überlassen gewesen ist, eine Interpretation vorzunehmen.

Die Spiele hatten die Namen:

• „Schnappschuss“

• „Sing meinen Song“

• „Kolben-Bola“

• „Donnerbalken“

• „Ruck zuck“

• „Oschersleben 2019“

Darüber hinaus gab es noch zwei Aufgaben für jede Mannschaft, die während der Wanderung erledigt werden sollten. Ein Akrostichon sollte geschrieben werden und ein kleiner Umschlag mit Fragen („Noch Fragen Hauser?“) beantwortet werden. Ein DIN A4 Umschlag (bekannt aus dem letzten Jahr), sorgte bei manch einem für Kopfzerbrechen, denn dieser durfte erst nach Ansage geöffnet werden. Als kleiner Exkurs sei erwähnt, dass 2018 in dem Umschlag ein Liedtext enthalten war, welcher von den zwei Mannschaften beim Grillen gesungen werden sollte.

Nachdem die formalen Dinge geklärt und die Mannschaften gewählt waren, hieß es endlich: „Los geht`s!“. Der Tross setzte sich in Bewegung in Richtung des ersten Etappenziels. Hier erwartete alle Kaffee und Kuchen. Natürlich auch das erste Spiel „Schnappschuss“. Hier handelte es sich um das Katapult für Schaumküsse. Jede Mannschaft erhielt einen Punkt für das Fangen mit den Händen, aber zwei Punkte für das Fangen mit dem Mund. Ein großer Spaß für Spieler und Zuschauer.

Nach der Bergetappe um den Steinbruch Schiewe (mit toller Aussicht), trudelten alle an der zweiten Station „Sing meinen Song“ ein. Um Verletzungen der Hörorgane zu vermeiden, galt es hier bekannte Kinderlieder mit Wasser dem Team vorzugurgeln welches natürlich die Lieder erraten musste. Besondere Leistung war, dass bei „Alle meine Entchen“ die Melodie von „Fuchs du hast Gans gestohlen“ gegurgelt wurde, aber das Team die richtige Lösung genannt hat. Die richtige Lösung überraschte sowohl das Team, als auch den „Falschgurgler“.

Station 3 „Kolben-Bola“ und Station 4 „Donnerbalken“ wurden aus Zeitgründen an einem Ort absolviert. Aufgabe hierbei ist gewesen, die zwei  einem Seil verbundenen Kolben über eine Stellage zu werfen. Je nach Stange, die getroffen wurde, erhielt das Team 1-3 Punkte. Pro Spieler gab es immer einen Wurf. Der „Donnerbalken“, eine Kiste mit aufgeschraubten Toilettensitz, musste mit einem Gummiring getroffen werden. Hier hatte jedes Teammitglied zwei Würfe zur Verfügung.

Dann hieß es den Endspurt anzutreten. Die letzte Etappe führte wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Während die Würstchen auf dem Grill ihre nötige Bräune erhielten, war Zeit für „Ruck zuck“. Jede Mannschaft durfte ein Mitglied benennen, welches zu einem Oberbegriff (z.B. „Familientag“), sechs Begriffe nennen durfte (z.B. Team, Spiele, Spaß, AC Lemgo, Familie, Essen), die das jeweilige Team eventuell erraten wird. Pro Teammitglied gab es dann 5 Sekunden Ratezeit. Die genannten bzw. erratenen Begriffe wurden dann jeweils mit einem Punkt belohnt. Nach zwei Spielrunden waren die Bratwürstchen knusprig braun, Getränke, Salate, Brot usw. angerichtet, so dass sich alle ausreichend stärken konnten um das letzte Spiel bestreiten zu können.

„Oschersleben 2019“ sollte die Vorbereitung auf unser Sommerevent darstellen. Zu diesem Zweck musste jedes Team ein Pop-up Zelt auspacken, aufstellen, mit allen Teammitgliedern besetzen und anschließend wieder zusammenlegen. In Top-Zeiten, von 48,11 sec. , 58,59 sec., 117 sec. Und 191,83 sec. Gelang dies allen Teams ohne Beschreibung, welche sich in dem DIN A4 Umschlag befand. Diesen hätten die Teams öffnen dürfen, nutzten das Angebot jedoch nicht. Wir können also nicht nur schnell mit Auto und Kart, sondern auch mit Zelten. Den Abschluss bildete eine Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine standesgemäße Urkunde erhielten. In diesem Jahr gab es nur Platz 1-3, da zwei Mannschaften punktgleich waren.

Den letzten Ausschlag gab vielleicht der Akrostichons, die von jeder Mannschaft auf der Wanderung geschrieben werden sollten:

F ängt schon lustig an!

A lle mit dabei.

M annschaften sind es 4.

I m Mai trifft man sich.

L ustige Spiele erwarten uns.

I nteressante ebenso.

E inige Schritte sind zu laufen.

N atürlich gibt`s auch super Aussicht.

T EAMWORK ist gefragt.

A bends wird gegrillt.

G uten Appetit!

______________________________________________

F amilientag ist heute angesagt.

A utofahrer sind auch dabei.

M otorsport ist eine Pylonenjagd.

I m Wald gab es die erste Leckerei.

L aufen war dann wieder Programm.

I mmer einen Fuß vor den anderen.

E in Blick auf den Steinbruch brachte ALLE zusammen.

N ächste Pause nach dem langen Wandern.

T olle Spiele warn`s gewesen.

A lle haben Spaß gehabt.

G ut gelaunt und satt gehen wir nach Hause.

2  Beine haben uns getragen.

0  Ahnung und viel Sapaß.

1 großes Team war unterwegs.

9  lassen wir mal gerade sein.

______________________________________________

F amilie ist was Schönes.

A lle sind immer gut drauf.

M arschiert wird über Stock und Stein.

I m Lipperland ist`s doch fein!

L angeweile kommt nicht auf.

I mmer sind alle gut drauf.

E ssen und trinken gehören dazu.

N atürlich wird alles verputzt im Nu!

T eams streifen durch die Wälder.

A nkommen ist das Ziel.

G ute Würstchen gibt`s doch viel.

______________________________________________

F rüh am Nachmittag, da  sind wir alle wach.

A uf geht`s zur Wanderung.

M it viel Lust und Hunger.

I m Gepäck sind viele lustige Spiele.

L eider fehlt die Sonne heute.

I m Herzen haben wir ein sonniges Gemüt.

E in spannender Ausflug liegt vor uns.

N atürlich sind viele spaßige Spiele dabei.

T rotzdem werden wir gewinnen.

A lle machen mit und haben Spaß.

G elungen war dieser Tag!

Der Familientag machte allen viel Spaß, auch wenn uns die Sonne erst am Abend zum Grillen entgegenlachte. Dies tat der Sache keinen Abbruch. Um ca. 20.00 Uhr machten sich alle auf ihren Heimweg mit guter Laune im Gepäck und der Vorfreude auf den Familientag 2020.