Erfolgreiche Doppelveranstaltung am Bilster Berg

Ergebnisse und Nachbericht von der Veranstaltung 14. Mai 2023

Die „Grüne Hölle“ von OWL, der Bilster Berg rief. Der AC Lemgo kam und lieferte ab!

Ergebnis: Top-Einzelplatzierungen und ein erneuter erster Platz in der Mannschaftswertung

Lemgo (ST). Vergangene Woche brach die AC Lemgo Kart-Abteilung zum Bilster Berg auf, um an der Doppelveranstaltung „25. Lippischer ADAC Jugend-Kart-Slalom VG LLB Pokal“ des AC Höxter und des „7. ADAC Bilster Berg Jugend-Kart-Slalom“ des AC Bad Driburg teilzunehmen. Sonniges Wetter und gute Laune bei Fahrer/-in, Trainerteam und Eltern ließ die Vorfreude auf einen spannenden Renntag steigen. Nachdem Björn König am 30. April nach der Veranstaltung des AC Lemgoauf eigenen Wunsch von seinem Amt als Jugend-Kart-Leiter zurücktrat, übernahm mit Susanne von Scheven, stellvertretende Abteilungsleiterin, und Sportleiter Patrick Legner ein motiviertes Trainerteam die Unterstützung der Kinder vor Ort. Ergänzt wurde das Coaching-Team von Kai Strohdiek – Ricardo Berg konnte aus zeitlichen Gründen nicht – und dem AC Lemgo Kart-Urgestein Rolf-Michael Siepert. Ob nützliche Tipps für die Kinder oder auch wichtige Hinweise zur Streckensicherheit – auf „Rolli“ und seine rund 30-jährige Erfahrung ist stets Verlass. Danke!

Ergebnisse „25.Lippischer ADAC Jugend-Kart-Slalom VG LLB Pokal, AC Höxter“

In der Wertungsklasse 1 belegte Taylan Deniz den 10. Platz in seiner ersten Saison. Wenn Taylan in die Fußstapfen seines älteren Bruders Tolga folgt, dann ist hier in Zukunft etwas ganz Großes zu erwarten. Tolga Deniz belegte einen hervorragenden zweiten Platz in der Wertungsklasse 2. Der Abstand zum Erstplatzierten Fynn Anton Kleinhans vom MSC Gütersloh betrug nur 31/100. Arjen van Maanen belegte einen tollen 11. Platz, gefolgt von Eva Reese auf Platz 15. Wären alle Pylonen stehengeblieben, wäre bei beiden sogar eine Platzierung in den TOP 10 möglich gewesen. Am Tempo mangelt es nicht.

In Wertungsklasse 3 hatte leider auch Nikita Neifer Pech mit den orangenen Hütchen. Gleich 22 Strafsekunden hatte er sich eingefangen und landete damit auf Platz 13. Es sei aber erwähnt, dass es Nikitas erste Saison ist und sein Speed bereits deutlich zu erkennen ist. Jannick-Alexander von Scheven fuhr in der Wertungsklasse 4 auf den neunten Platz. Zwei Pylonen kosteten ihn mit vier Strafsekunden den sicheren 3. Platz. Malte Keiser der ebenfalls in der Klasse 4 für den AC Lemgo startet, konnte dieses Wochenende leider nicht teilnehmen. Im Samstagstraining gab er eine top Leistung ab. Kaum auszumalen, was er beim Rennen am Bilster Berg hätte abliefern können. Die Wertungsklasse 5 steht dieses Jahr für Spannung pur. Liam Lofing belegte einen tollen dritten Platz mit einer Zeit von 1:32,06, nur 9/100 Rückstand auf den ersten Platz (1:31,97). Luca Ronschke vom AC Lemgo folgte auf Platz sechs (1:32,26), auch nur mit 29/100 auf den Erstplatzierten und zeitgleich mit Platz 5. Beide fuhren fehlerfrei! An dieser Stelle sei hervorgehoben, dass Platz 1 und Platz 6 nur 29/100 voneinander trennten.

Ergebnisse „7. ADAC Bilster Berg Jugend-Kart-Slalom, AC Bad Driburg“

In der Wertungsklasse 1 fuhr unser jüngstes Teammitglied Taylan Deniz auf den 10. Platz. Wie zuvor bereits erwähnt, ist das Erreichen der vorderen Platzierungen nur noch eine Frage der Zeit und intensivem Training.

Trotz zweier Strafsekunden für Tolga Deniz, fuhr er mit jeweils zwei Fabelzeiten unter 52 Sekunden auf Position eins in der Klasse 2. Seine Gesamtzeit betrug 1:45,75 inklusive Strafsekunden. Fynn Anton Kleinhans vom MSC Gütersloh erreichte Platz zwei und fuhr fehlerfrei eine 1:46,14. Da konnte und durfte die stolze Brust des Vaters Serdal Deniz schon einmal anschwellen. Arjen van Maanen fuhr auf Platz 13 und Eva Reese erzielte den 16. Platz. Nikita Neifer landete in seiner ersten Saison in der Wertungsklasse 3 auf einem tollen 8. Platz und somit in der TOP 10. Die gefahrenen Zeiten beider Wertungsläufe sind schon jetzt konstant. Die Schnelligkeit kommt mit der Erfahrung. Jannick-Alexander von Scheven konnte es kaum glauben, als er auf die Ergebnisliste der Wertungsklasse 4 schaute. Denn dort stand Platz 2 für Ihn, trotz eines ärgerlichen Fehlers, der ihn zwei Sekunden in Wertungslauf 1 gekostet hatte. Glückwunsch zum bis dato besten Saisonergebnis.

Der Durchlauf der Wertungsklasse 5 war Spannung pur! Die Blicke gen Himmel verrieten es. Kommt der Regen oder kommt der Regen nicht? Die ersten Wertungsläufe fuhren noch Zeiten unter 0:50,00. Mit dem leicht einsetzenden Regen wurden die Zeiten jedoch immer langsamer. Für die hohen Startnummern ein klares Problem. Das ist Racing pur! Luca Ronschke vom AC Lemgo kam mit seiner Startnummer 501 unter den Umständen auf Platz 5 ins Ziel. Beide Läufe fehlerfrei, allerdings über sieben Sekunden Unterschied zwischen trockener und nasser Strecke. Liam Lofing hatte es da mit der Startnummer 511 leider deutlich schlechter erwischt. Er musste beide Läufe unter Regenbedingungen fahren und das auch noch ohne Regenreifen! Sein fahrerisches Können stellte er aber unter Beweis. Er fuhr, wie auch Luca, fehlerfrei und erreichte einen tollen achten Platz von insgesamt 14 Startern. Unter gleichen trockenen Bedingungen zwischen dem ersten und zweiten Lauf wäre für beide Fahrer ein Ergebnis unter den TOP 3 kein Problem gewesen. Das ist sicher!

Am Ende dieses erfolgreichen Renntages konnte sich die Mannschaft des AC Lemgo sogar den ersten Platz in der Mannschaftswertung beim „7. ADAC Bilster Berg Jugend-Kart-Slalom“ des AC Bad Driburg sichern.So konnte der Erfolg des letzten Jahres auch in diesem Jahr fortgeführt werden.

Der AC Lemgo dankt seinem Kart-Team für die hervorragende Leistung an diesem Wochenende. Wir können stolz sein auf das Hexen-Team.