Oldtimer des Monats Januar

Die BMW 02-Serie war eine Mittelklasse-Baureihe von BMW, die zwischen April 1966 und Juli 1977 hergestellt wurde. Sie war unterhalb der Neue Klasse angesiedelt und wurde aus deren Modell 1600 abgeleitet, die Fahrzeuge waren jedoch als Zweitürer konzipiert.

Es gab nur Vierzylinder-Modelle (Motortyp M10) mit den Bezeichnungen 1502, 1600-2, 1602, 1600 TI, 1802 sowie 2002, 2002 ti, 2002 tii und 2002 turbo. Die ersten beiden Ziffern geben jeweils den Hubraum an, außer beim 1502, der einen 1,6-Liter-Motor hatte. Die Entwicklungscodes sind Typ 114 für die Modelle 1502–1802, E6 für die Touring-Modelle, E10 für den 2002 inkl. TI und tii sowie E20 für den 2002 turbo.

Die Baureihe wurde im August 1975 durch den ersten BMW 3er (Baureihe E21) abgelöst, wobei das kleinste Modell 1502 noch bis Juli 1977 produziert wurde. Die Gesamtstückzahl betrug über 861.000.

Während der gesamten Bauzeit gab es immer mal wieder Veränderungen, um den BMW, während er langen Produktionszeit weiterhin dem modischen Empfinden der Kundschaft anzupassen, so gab es zu Beginn der Produktion runde filigrane Rückleuchten, die später gegen große rechteckige Exemplare getauscht wurden, auch um im Straßenverkehr besser wahrgenommen zu werden.

Besonders ist dieser wunderschöne BMW, denn in der Zeit von 1971 bis 1975 wurden nur 2317 BAUR-Cabrios gebaut. Laut Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg gab es Stand 04/2017 noch 260 Exemplare heute wahrscheinlich noch weniger. Erst der BMW 02 zementierte für BMW den Status als Sportlimousinen-Hersteller ab 1966, nachdem die viertürige “Neue Klasse” ab 1962 das Überleben der Bayern gesichert hatte. Die zweitürigen 02er sind kompakt, handlich, übersichtlich und auch heute noch voll alltagstauglich.

Ganz im damaligen Zeitgeist gab es tolle Farben in ansprechenden Farben wie Inka, Golf, Colorado,Verona und eben auch das hier vorgestellte Taiga Metallic des Familienmitgliedes von Christina Schumacher. Christinas 2002 gehört schon seit den 80er Jahren zum Familienbesitz. Als junger gebrauchter kutschierte er ihre Mutter als Alltagsauto durch´s Herforder Gebiet und wurde durch die gute Pflege vom Vater erhalten, zum Glück.

Den die sportlichen Gene des BMW´s mit dem weiblichen Geschick von Christina am 3-Speichen-Volant zeigen bei der Pokalvergabe auf Oldtimer-Rallye´s immer wieder was die beiden für ein gutes Team sind.

Den Beifahrersitz mit Kartenleselampe und Bordkarte hat in diesem Bayern-Express Ihre Motorsportfreundin Mirka fest im Griff.

HerstellerBMW
LandDeutschland
Modellreihe02
Typ2002 Baur Cabrio
AntriebHinterradantrieb
Hubraum1991 ccm
Motor-Bauart4 Zylinder, Reihe
Getriebe4-Gang, manuell
Leistung74 kW / 100 PS bei 5800 Umdrehungen / min.
Höchstgeschwindigkeit185 KM/h
LackierungTaiga = Grünmetallic
Sitzplätze5
InnenausstattungKunstleder Schwarz
Erstzulassung01.03.1974
im Besitz seit2016
VeränderungenSportfahrwerk, Zusatzscheinwerfer, Kreuzspeichenfelgen ATS, Doppelvergaseranlage