Oldtimer des Monats Juli

Der BMW E30 wurde zwischen 1982 und 1994 produziert. Es ist die 2. Generation der BMW 3er-Reihe. Die ersten Modelle wurden nur als zweitürigen Limousinen hergestellt, gefolgt von den viertürigen Limousinenmodellen im Jahr 1983, Cabrios im Jahr 1986 und dem Touring im Jahr 1987.

Die E30 war die erste 3er-Reihe, die in den Versionen der Touring und der viertürigen Limousine verfügbar waren. Es war auch die erste 3er-Reihe mit einer Dieselmotoroption. Der Allradantrieb wurde mit dem 325iX-Modell eingeführt. Im Jahr 1990 wurden die viertürigen Modelle durch die E36 ersetzt. Die Produktion der zweitürigen Limousinen wurde am 30. April 1991 in Regensburg mit einem weißen Modell beendet. Weitere Varianten wurden schrittweise reduziert, bis der letzte E30, ein Touring, 1994 produziert wurde.

Das gezeigte Exemplar wurde im Dezember 1989 erstmals zugelassen als braver 316i, sprich 1,6 Liter mit 100 Pferdestärken und G-Kat.

Im Sommer 1998 wurde unser langjähriges Clubmitglied Dieter Berg auf dieses Fahrzeug aufmerksam, der ein sportliches, jedoch auch sparsames Alltagsauto für sich und seine Familie suchte.

Sohn Ricardo, hat damals auch schon gefallen am leichten „Hecktriebler“ gefunden, so wurde das Fahrzeug gemeinschaftlich Stück für Stück mit zeittypischen Accessiores aufgewertet. Unter anderem wurden eine M-Technik 2 Front- und Heckstoßstoßstange verbaut, Edition-Seitenschweller angebracht, ein Zubehör-Heckspoiler fand Einzug, sowie wurden originale Sportsitze für den entsprechenden Seitenhalt nachgerüstet.

Das obligatorische Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern, zum „Kurvenräubern“ unter dem Motto „Fährste quer, siehste mehr!“ wurde natürlich ebenfalls verbaut. In Kombination mit den originalen 15 Zoll Kreuzspeichenfelgen ergibt alles ein sehr stimmiges Bild. Die Jahre vergingen – und der brav hochdrehende 4-Zylinder verrichtete ganzjährig seinen Dienst, jedoch nicht ohne Spuren der Zeit an der Karosserie zu hinterlassen.

HerstellerBayerische Motorenwerke
LandDeutschland
Modellreihe3er Generation e30
Typ316i “2.0”
AntriebStandardantrieb (Motor vorn, Hinterradantrieb)
Hubraum1.976 ccm
Motor-BauartOttomotor Benzin, 6 Zylinder in Reihe
Getriebe5-Gang Handschaltung
Leistung95 kw / 129 PS bei 6.000 Umdrehungen / min.
Höchstgeschwindigkeit195 Stundenkilometer
LackierungBrillantrot
Sitzplätze5
InnenausstattungBMW Sportsitze, Stoff Anthrazit
Erstzulassung12 / 1989
im Besitz seit1998
VeränderungenMotorumbau auf M20B20, M-Technik II Front- und Heck, Zubehör Heckspoiler, Sportfahrwerk mit Tieferlegung, Schwarze Scheinwerfer, u.v.m.

Ein Rostloch im Schweller war im Jahr 2010 für die Außerbetriebsetzung verantwortlich, die den BMW vorzeitig in den Ruhestand schickte. Vater Dieter wollte ihn schon entsorgen, jedoch war die Begeisterung von Sohn Ricardo unverändert da, so dass das Fahrzeug eingelagert wurde.

Im September 2018 begann die Restaurierung, die als „Vater & Sohn“ Projekt angefangen und auch erfolgreich beendet wurde. Statt dem zarten M40 Motor, wurde aus einem Schlachtfahrzeug ein 2.0 Liter Sechszylinder mit der internen Bezeichnung M20 verbaut. Das 129 PS starke Aggregat zeichnet sich durch eine fantastische Laufruhe aus und wird ab 3500 Touren gar richtig agil. Ein typischer BMW-Motor der alten Schule, ganz ohne Turbolader, oder andere überbewertete Hilfsaggregate. Der sportliche und leichte Mittelklassewagen „Made in Germany“ ist ein echter Schönling, ein „Beau“ aus Bayern, der wunderbar vor dem Biergarten parkt, aber auch in den 80er und 90er Jahren die DTM Rennen aufräumte auf Augenhöhe mit dem Mercedes 190E.

Familie Berg bewegt ihr Familienmitglied mit dem „AC Lemgo“ Aufkleber in der Heckscheibe nur noch bei schönem Wetter, damit sie noch lange Freude daran haben, auch für die kommenden Generationen.