Oldtimer des Monats April

Salut!

Ein PEUGEOT 504 Ti von 1976 ist der sportliche Begleiter vom 2. Vorsitzenden des AC Lemgo, Oliver Welslau.

Blättrig, leicht kross und innen butterweich, dass beschreibt ein in Frankreich sehr beliebtes Croissant, aber nicht Oliver Welslau´s Peugeot, den der ist im besten Zustand, mit kleinen Kampfspuren, die ihm wunderbar stehen.Auto und Fahrer, konnten bereits öfters als Familien-Team, mit Sohn Fabio bei interessanten Veranstaltungen Erfolge einfahren, wie z.B. die Rallye Wiesbaden, Vorderpfalz Klassik, Reckenberg Rallye und und und…hier fahren halt Profis. Eine der nächsten Ziele ist die berühmte Coppa d´ Europa und die Olympia Rallye Motorworld Revival 2022. Die Olympia Rallye im Jahr 1972 ist bis heute u. a. Schuld am Rallye-Virus der Familie Welslau, da bereits Opa Siegfried, zusammen mit Ecki Hübner im Simca 1100 erfolgreich 2. Klassensieger wurden. Hier ein paar Eindrücke:

Klar war es, dass ein PEUGEOT als Rallyefahrzeug für einen PEUGEOT-Händler dienen muss, da bot sich der 504 Ti mit drehfreudigem 4-Zylinder Motor, gepaart mit einer Kugelfischer Einspritzanlage, 4-Gang Mittelschaltung und Heckantrieb förmlich an.

Die 1976 in Blau-Metallic ausgelieferte Limousine wurde im Jahr 2013 aus dem heimischen Frankreich von Oliver Welslau in die BRD eingeführt, fortan war das bis dahin beschauliche gondeln zwischen Weinhandlung und Baguette-Bäckerei vorbei. Der solide Franzose bekam eine Komplettlackierung in Rallye-Weiss, dass entsprechende Dekor wurde aufgetragen in Anlehnung an den erfolgreichen 504 Ti, der Erfolge bei der Rallye Marokko im Jahr 1975 einfuhr und Sparco-Sportsitze mit Hosenträgergurten von Sabelt, wie auch ein Käfig wurden verbaut.

HerstellerPeugeot
LandFrankreich
Modellbezeichnung504 Ti
ErstzulassungApril 1976
Kilometerstand129.000
AntriebStandardantrieb (Hinterrad)
Hubraum1.957 ccm
MotorbauartOttomotor Benzin, 4-Zylinder Reihenmotor
Pneumatische Kugelfischer-Einspritzpumpe KF2
Leistung76 kW / 104 PS
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Getriebe4-Gang manuelle Mittelschaltung
LackierungOriginal: Bleu Argente Metallise 595 Aktuell: Rallye Weiss
Sitzplätze2 (Original 5)
Innenausstattung2 schwarze Sparco Sportsitze mit Sabelt Hosenträgergurte
im Besitz seitAugust 2013
VeränderungenLackierung mit Beklebung, Überrollkäfig Moto Lita Sportlenkrad, Cibie Zusatzscheinwerfer, Aluminiumfelgen vom Peugeot 505, Verstärkte Federn, Unterfahrschutz.

Im gleichen Anlauf fand ein griffiges Motolita-Sportlenkrad den Platz im Cockpit, Cibie-Zusatzscheinwerfer machen den äußerlichen Auftritt maskuliner und die größeren Felgen vom PEUGEOT 505 in Verbindung mit den verstärkten Federn gaben der Limousine mehr bodefreiheit. Neben der Ansammlung von nützlichem Zubehör, wie Tripmastern im Innenraum, wurde der Bodenteppich entfernt, wie es sich für ein Rallyefahrzeug gehört. Erst 129.000 Kilometer hat der Motor mit 1957 ccm gefahren, die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 173 KM/h.

Sorry für die Fotos mit zum Teil schlechter Qualität.