So war die Helferfete 2021

Zu unserer diesjährigen Helferfete erschienen 44 ambitionierte Helfer, Fahrer und Clubmitglieder des Vereins. Nach einem offenen Anfang ab 19.30 Uhr, folgte eine Begrüßung aller Anwesenden. Nach guter Manier und Tradition der vergangenen Jahre, wurde sich die Zeit für einen Rückblick auf die Saison 2021 genommen. Dies natürlich in Bezug auf die durchgeführten Veranstaltungen des Vereins, die Erfolge unserer Fahrer und die stattgefundenen Vereinsaktivitäten:

  „(…) Heute stehen wir alle im Mittelpunkt, für das, was in der Saison 2021 von uns gemeinsam, aber auch von einzelnen erreicht und geschafft wurde. Ich bin froh, dass wir an diesem Abend wieder die Möglichkeit haben, uns in dieser Runde, auch wenn sie kleiner ist als in den Jahren zuvor, treffen und feiern zu dürfen. Dies hängt natürlich mit den Coronaregelungen zusammen, die es uns wieder erlauben aber auch mit den Veranstaltungen, welche wir in diesem Jahr durchgeführt haben.

Noch im Februar 2020 ahnten wir nicht wirklich, was da auf uns alle zukommen würde. In diesem Jahr veranstalteten wir einen Nachtslalom für den gesamten Regionalclub. Durch die Homepage ernteten wir Lob und Anerkennung für unsere vereinsinterne Spaßveranstaltung am Saisonende um beleuchtete Pylonen zu fahren. Daraus wurde die Idee geboren, auch durch unseren Eckhard maßgeblich vorangetrieben, diesen Spaß  allen Interessierten anzubieten. Wie schon fast mit guter AC Lemgo Tradition, startete der Abend mit Regen und viel Wind. Das Vorstartzelt wollte wegfliegen, die große Anzeigentafel des ADAC-OWL kippte um. Zum Glück ohne Schaden. Danach wurde es „Gott sei Dank“ vom Wetter besser. Petrus hatte wohl ein Einsehen mit uns. Zur Siegerehrung und Preisverleihung standen wir an diesem Abend noch dicht gedrängt im Raum der Firma Dresselhaus. Aus heutiger Sicht mache ich noch immer drei Kreuze, dass an diesem Abend nichts passiert ist. Viele sprachen von Wuhang und diesem Corona. Es schien für uns weit entfernt und war dann doch äußerst schnell bei uns. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden, die Räder standen lange Zeit still, da nichts mehr möglich war. Zumindest gab es noch die Möglichkeit des Trainingsbetriebes, dank der Stadt Lemgo, die es uns unter Auflagen erlaubte.

Zum Sommer die Kart 2000 Veranstaltung vom AMC Retzen und eine Juugendkart-Veranstaltung von Wiedenbrück mit drei Wertungsläufen. Im Automobil-Slalom ruhte alles in OWL, so dass Lars und Phil auswanderten nach Bremerhafen und Oldenburg (beide hier sehr erfolgreich). Ansonsten war es aber shr ruhig geworden. Nicht einmal die Weihnachtsfeier der Jugendgruppe war möglich, deshalb bereisten Fritz und ich alle Kids, damit nicht alles diesem Virus zum Opfer fiel.

Doch dann kam zum Glück 2021, ein neues Jahr, mit neuen Vorzeichen. Auch wenn es erst nicht vielversprechend startete, war dennoch mehr möglich. Das Training durfte stattfinden und im Verlauf auch unser Wochenende in Oschersleben. Auch wenn wir gewisse Abstriche machen mussten, wegen der Motorpark-Arena und auch noch immer wegen Corona, durften wir ein Wochenende in Oschersleben verbringen. Ein Stück gewünschter und erhoffter Normalität. Kurz danach stand unsere Veranstaltung in Paderborn auf dem SHT-Platz an.

Geplant war erneut eine Triple-Veranstaltung (Youngster, Kart 2000 und Oldie-Kart-Cup), die wir aber um den Oldie-Kart-Cup gekürzt haben, weil noch Auflagen zu erfüllen waren, die nicht komplett abzusehen waren. Beflügelt von den Starterzahlen vom AMC Retzen beim Kart 2000, erhofften wir uns regen Zulauf. Was wir bekamen war wieder viel Regen im Ablauf. Aus der Not geboren, machten wir eine Youngster-Doppelveranstaltung und den geplanten Kart 2000. Das es geht, schnell und flexibel auf äußere Umstände zu reagieren, haben wir wieder einmal bewiesen. Auch wenn der Zeitplan im Tagesverlauf nicht mehr gehalten werden konnte, haben wir alles souverän an diesem Tag gemeistert. Trotz der Anstrengungen und Mühen habt ihr es eine Woche später in Kauf genommen, den Oldie-Kart-Cup bei Mercedes Liebrecht durchzuführen und mit Arbeitseinsatz zu unterstützen.

Besonderer Dank an dieser Stelle an Fritz und Björn, die federführend in der Planung und Organisation gewesen sind. Auch diese Veranstaltung, komischer Weise bei gutem Wetter, lief reibungslos und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer, wie im Nachgang rückgemeldet wurde.

Den Schlussakkord setzte dann das Saisonfinale, ebenfalls in Paderborn durchgeführt. Aufgrund mangelnder Starter im Clubsport, war eine Doppelveranstaltung Automobil plus einem weiteren Lauf Clubsport optional angedacht. Doch unerwartet meldeten sich viele begeisterte Motorsportler zu dieser Veranstaltung an, so dass Fabio und Patrick (es war ihre erste Veranstaltung als neue Sportleiter) die geplante Option verfallen ließen um zeitlich im Rahmen bleiben zu können. Auch diese Veranstaltung konnte dank eurer Hilfe sach- und fachgerecht absolviert werden. Hierbei kam es nicht einmal zu nassen Füßen, da es auch an diesem Tag trocken blieb. Ein guter Abschluss für die Saison 2021.

Somit haben wir es gemeinsam geschafft, an nur drei Wochenenden sechs Veranstaltungen durchzuführen. (…). Aus diesem Grund dürfen wir wohl zurecht stolz auf uns sein und uns selbst kräftig applaudieren. Wir haben es uns verdient.

Zu Anfang habe ich erwähnt, dass wir auch im Bereich der Veranstaltungen uns nicht beklagen können, denn wir haben im Bereich Jugendkart-Meisterschaft (auch wenn wir nur 3 Veranstaltungen hatten) in den Wertungsklassen 1 und 2 die Regionalclubmeister stellen können. Tolga Deniz, erst in seinem zweiten Kartjahr, gewinnt die Klasse 1 mit rund 1200 Punkten Vorsprung und Lena König die Wertungsklasse 2 mit rund 200 Punkten Vorsprung. Natürlich wollen wir Mika Huppke mit Platz 10 in Klasse 2 nicht vergessen.

In Klasse 3 erlangte Louis Schitz den Platz 7 im Endergebnis, da er leider krankheitsbedingt die Veranstaltung in Gütersloh nicht fahren konnte. Dies kostete ihm leider die Qualifikation zu den überregionalen Meisterschaften, die er sicherlich erlangt hätte, da er bis dahin auf Platz 2 stand. Wirklich Schade, aber „That`s life!“ Auch Malte Keiser, auf Platz 13 fuhr nur eine Veranstaltung.

In Klasse 4, mit Luca Ronschke, Florian Dietrich und Liam Lofing, sicherten sich unsere Fahrer die Plätze 5, 7 und 8. Für Luca sollte es dann noch weitergehen, da er sich für die NRW-Meisterschaft in Monschau nachnominieren lassen durfte.

Diese Erfolge unsere Fahrer führten dazu, dass wir 2021 mit der Mannschaft den Platz 2 belegen konnten, gleichauf mit dem ASC Bad Meinberg und nur 250 Punkte hinter dem MSC Wiedenbrück. Für die durchgeführten Veranstaltungen können wir uns nur bedanken, da es ansonsten in OWL keine Meisterschaft und Qualifikation gegeben hätte. Somit war der Weg für einige bestimmt nach Hamburg, Bad Aibling und Monschau.

Norddeutsche Meisterschaft (Hamburg)

  • 18 Teilnehmer pro Klasse
  • Tolga in K1 Platz 4
  • Lena in K2 Platz 15

Bundesendlauf (Bad Aibling)

  •  Lena in K2 auf Platz 36

NRW-Meisterschaft (Monschau)

  • 25 Teilnehmer in K1 und Tolga auf Platz 8
  • 35 Teilnehmer in K2 und Lena auf Platz 8
  • 30 Teilnehmer in K4 und Luca auf Platz 14

Auch im Kart 2000 zeigten wir uns in dieser Saison stark, denn der AC Lemgo konnte bei den drei durchgeführten Veranstaltungen mit vielen Starts aufweisen. Von den gewerteten 52 Fahrern in Wertung, konnte folgende Platzierungen von unseren Kartsportlern eingefahren werden:

  • Lena Platz 3
  • Luca Platz 6
  • Florian Platz 7
  • Liam Platz 8
  • Tolga Platz 9
  • Björn Platz 10

Der ADAC-Clubsport-Slalom-Pokal konnte in diesem Jahr in sechs Veranstaltungen ausgetragen werden. Neben dem ADAC Leineweber-Automobil-Clubsport-Slalom, dem ADAC-Clubsport-Slalom VG Kreis Herford, einer Doppelveranstaltung Stemweder Berg, gab es noch unsere Doppelveranstaltung am 24.10.2021 in Paderborn/Mönkeloh. Bei den 50 in geführten Teilnehmern, konnte sich das Vater/Sohn-Gespann (Lars und Phil) unter die Top -5 schieben. Hierbei hatte der Sohnemann die Nase vorne. Er belegte Platz 3 in der Gesamtwertung, während Papa sich mit einem Platz dahinter begnügen muss. Eine super Leistung von den beiden. Aber auch Oliver Schumacher platzierte sich in den Top-10 mit Platz 10. Wir wollen aber unsere anderen Clubmitglieder nicht vergessen:

  • Roy van Maanen Platz 18
  • Tim-Oliver Stock Platz 23
  • Sarah-Marleen Storch Platz 36
  • Karl-Otto Niebäumer Platz 39
  • Mirka van Maanen Platz 45
  • Christopher Painter Platz 46

Zum guten Schluss möchte ich noch erwähnen, dass wir einen Regionalclubmeister bei den Youngster A-Fahrern, den Einsteigern feiern und beglückwünschen dürfen: „Phil Stille“. Auch die Teilnahme an der NRW-Meisterschaft (Platz 16 von 44), der Bundesendlauf am Nürburgring (Platz 10 von 44) und die Deutsche Meisterschaft der Junioren (Platz 13 von 44) verliefen erfolgreich und lassen mehr erwarten.

Karl-Otto Niebäumer erreichte bei den Rookies in der Gesamtwertung des ADAC Platz 3.

Allen Fahrern einen „Herzlichen Glückwunsch“ zu ihren Erfolgen in der Saison 2021.

Dank euch allen, die ihr an der Saison 2021 in der unterschiedlichsten Form mitgewirkt habt, ist dies möglich gewesen.“

Den Abschluss bildete die Präsentation unseres Jahresrückblickes in Bild und Ton. Fritz-Bernd lieferte hierfür das Bildmaterial, welches von Axel Mesch (A.M.) in einer sehr gelungenen Präsentation umgesetzt wurde. (Danke euch beiden, für euren Einsatz). Tolle Momente in Bildern eingefasst aus dem Vereinsleben 2021.

Nach dem offiziellen Teil, konnten sich alle Helfer über das leckere Essen erfreuen, welches von unserem Clubkameraden und Caterer Florian Siegel vorbereitet wurde. In diesem Jahr, passend zu unseren Experimenten im Bereich „Doppelveranstaltungen“, gab es auch eine Neuerung beim Essen. „Pulled pork“ und „pulled chicken“ –Burger waren im Angebot Dies erfreute sich allgemeiner Beliebtheit und wurde sehr positiv von allen rückgemeldet. (Vielen Dank für deine tolle Idee und super gute Umsetzung). Auch der Ausschank, geregelt und umgesetzt von Florian Freundin, klappte vortrefflich und ließ keine Wünsche offen.

Auch nach dem Essen fanden viele Gespräche und ein lockerer Austausch zu verschiedensten Themen statt. Ein gelungener Abschluss der Saison 2021, bei welchem hoffentlich an alle gedacht wurde.

Selbstverständlich stand unser Abend unter Einhaltung der 3 G-Regeln.

Von: Olli Stock.

Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr ihre Unterstützung geleistet haben.